Samstag, 24. Januar 2015

10 Lerntipps!

                                                        

Passend dazu, dass das neue Halbjahr bald beginnt, dachte ich, ich teile meine Lerntipps mit euch. Ich hoffe sie können dem einen oder anderen ein wenig helfen. Ich wünsche euch viel Spaß (kommt eher selten vor☻) und Erfolg beim Lernen. 

1. Früh genug anfangen mit dem Lernen! (mindestens eine Woche vorher)

2. Zeit für sich selber nehmen, damit man entspannt mit dem Lernen starten kann.
Beispielsweise: Lesen, ein Bad nehmen oder Musik hören.

3. Ziele setzen! (Dies ist auch ein sehr wichtiger Punkt, denn so kann man auch kleine Erfolge feiern ♥) 

4. Herausfinden des Lerntyps! Wenn du weißt, welcher Lerntyp du bist, ist es viel leichter und du kannst effektiver lernen. (Hören, Aufschreiben, etc.)

5. So selten wie möglich in der Schule fehlen! Durch das Fehlen verpasst du den in der Stunde erklärten Stoff und es ist auch nie sicher, dass dir die Person, die dir dein Schulstoff bringt, zuverlässig ist. 

6. Organisation! Wenn alles gut geordnet ist, findest du dich viel leichter zurecht. Und mit einem aufgeräumten Arbeitsplatz könnte vielleicht sogar mal das Lernen ganz angenehm sein. ☻ 

7. Einstellung ändern! Wenn du ein Thema nicht verstanden hast oder noch ein wenig üben willst, dann mache Extraaufgaben. 

8. Austauschen mit Anderen! Du verstehst das Thema einfach nicht? Dann tausche dich mit Freunden aus, frage ob sie dir helfen oder gehe zur Nachhilfe, falls es das Fach ist und nicht das Thema. 

9. Zeitplan! Schreibe dir sofort auf, wann du die nächste Arbeit schreibst. Und plane auch sogenannte "Lerntage" ein, um dich auf die anstehende Arbeit vorzubereiten. 

10. Schlafen! Niemand lernt wirklich etwas, wenn man im Unterricht sitzt und einfach zu müde ist, um auch nur irgendetwas zu verstehen. Deshalb geht früh genug ins Bett! (Ich weiß selber wie schwer soetwas ist und schaffe es meistens selber nicht. ☺) 

                                                                                                          -learn-

2 Kommentare:

  1. Das mit den Lerntypen ist nicht so wichtig, wie man hier (Lernstrategien - Lerntypen - Lernstile Quelle: http://arbeitsblaetter.stangl-taller.at/LERNEN/Lernstrategien.shtml nachlesen kann! Auch ist es wichtig, alles über mehrere Tage zu verteilen!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "Lerntage" und die Arbeit über mehrere Tage zu verteilen ähnelt sich sehr und ich würde es in eine Kategorie einordnen.

      Löschen

Wir freuen uns sehr über einen Kommentar!